Basilikum ist eine einjährige Pflanze, die ursprünglich aus Südost-Asien und Zentral-Afrika stammt und heute in vielen Regionen Europas, besonders im Mittelmeerraum, und in Ägypten angebaut wird. Für kulinarische Zwecke kommt sie häufig als frisches Kraut zum Einsatz, aber auch zur Gewinnung von ätherischem Öl. Darüber hinaus wird die Pflanze aufgrund ihrer dekorativen Eigenschaften im Garten auch häufig für ornamentale Zwecke genutzt.
Basilikum fand traditionell in verschiedenen medizinischen Bereichen Verwendung, zum Beispiel als Mittel gegen Kopfschmerzen, Nierenfunktionsstörungen, Erkältungen und Blähungen. Zudem galt die Pflanze als krampflösend und stimulierend, und ihrem Duft schrieb man insektenabweisende Wirkung zu.
Es gibt mehr als 60 verschiedene Sorten, die durch Kreuzbestäubung entstanden sind. Eine dieser Varietäten, Ocimum Sanctum, gilt im Hinduismus als die heiligste Pflanze. Die Sorte Ocymum Basilicum Cinnamomum zeichnet sich durch ihren Zimtduft und ihre violetten Blüten aus.