Saatkultur_Pflanzen_Clara_150dpi_Seite_5_Bild_0001

Essbare Chrysantheme
(Chrysanthemum coronarium)

Die Speisechrysantheme gehört zur Familie der Korbblütler und stammt aus dem Mittelmeerraum sowie aus Westasien. Wie viele andere Arten der europäischen Flora wurde sie vom berühmten Botaniker Carl von Linné 1753 in seinem Werk Species Plantarum beschrieben. Die einjährige Pflanze zeichnet sich durch ihre weiß-gelben und leuchtend gelben Blütenblätter aus.

Dank ihrer dekorativen Eigenschaften, ihrer Widerstandsfähigkeit und Genügsamkeit kommt die Chrysantheme häufig als Zierpflanze bei der Gartengestaltung zum Einsatz – auch in der römischen Antike wurde sie hierfür bereits genutzt. Ausgehend von ihren Ursprungsgebieten hat sich die essbare Chrysantheme inzwischen in vielen europäischen Ländern ausgebreitet und wird dort inzwischen auch in großem Maßstab angebaut.

Außerdem wird die Pflanze auch für kulinarische Zwecke verwendet. Die 10-20 cm langen Triebspitzen werden für Salate verwendet oder als Gemüse gedünstet. Auch die Knospen und Blüten sind essbar. Aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften und ihrer Schönheit wurde sie auch nach Südamerika überführt, wo sie in gemäßigten Zonen nun weit verbreitet ist. Darüber hinaus wird die Speisechrysantheme auch in Asien sehr geschätzt – in Taiwan zählt sie sogar zu einem der beliebtesten Gemüse.


Saat-Infos:

https://is.gd/Chrysantheme

Saatguttüte: Essbare Chrysantheme