[Foto: © Michael O’Kennedy]

Ingrid Irsigler
(Südafrika/Deutschland)

Die Fotografin Ingrid Irsigler wurde 1975 in Klerksdorp (Südafrika) geboren. Ihr Vater stammte aus Deutschland, verstarb aber, als sie fünf Jahre alt war. Ihre südafrikanische Mutter, „The Paint Lady“ genannt, führte in Johannesburg ein Farbunternehmen für Interior Designer. Ingrid Irsigler wuchs also in einem Umfeld auf, in dem ständig Farben gemischt und Maltechniken für die Dekoration unterschiedlichster Räumlichkeiten ausprobiert wurden – darunter auch Luxushotels. Als sie 15 Jahre alt war, erkrankte ihre Mutter, sodass sie die Schule abbrach, um in der Farbfirma mitzuhelfen, bis sie das Unternehmen schließlich selbst weiterführte.

Nach dem Tod ihrer Mutter begann sie als Grafikerin, Webdesignerin und Creative Director zu arbeiten. Von ihrem Vater hatte sie die Leidenschaft für Fotografie geerbt – seine alte Polaroid-Kamera hütet sie bis heute. Sie begann, ihren Schwerpunkt zu verlagern und startete schließlich als Fotografin durch. 

Fotoserie für African Fashion International (AFI)

Für die Kampagne von African Fashion International (AFI) entwickelte sie eine Bildserie, welche die Fusion der afrikanischen und der asiatischen Kultur versinnbildlicht. Aus ihrer Sicht ist es die Aufgabe von Kreativen, die wechselseitigen Befruchtungen verschiedener Kulturen zu enthüllen und hervorzuheben, damit sich die Menschen das zukünftige Zusammenleben in einer globalen Community besser vorstellen können.


Mehr von Ingrid Irsigler

Website

Instagram

Saatguttüte: Oregano